DIE “WEA” BEKOMMT DEN INTERZONE BLUES...
Diesmal zogen sich die Verhandlungen mit der WEA hinaus und so ging die Formation Mitte März 1981 ohne Plattenvertrag ins Berliner ‚Audio'-Studio und nahm mit Toningenieur Udo Arndt das erste INTERZONE-Album auf. Arndt, damals selbst Musiker und Mitglied einer Wohngemeinschaft in der Charlottenburger Bayernallee, später zu seinen Eindrücken: "Jim Rakete stellte mir als ich gerade noch junger, aufstrebender Tonmeister war, die Band INTERZONE mit ihrem Chef Heiner vor. Zum ersten Mal hörte ich die ‘Hintermänner' und das ‚Kinderlied', gesungen von dieser unverwechselbaren Stimme." Erst zwei Tage vor Abschluss der Produktion kam es dann zur endgültigen Einigung mit der Plattenfirma: Die WEA versprach die Band ohne igendwelche Bedingungen groß zu promoten. Im Mai 1981 veröffentlichte die WEA eine erste INTERZONE-Single aus dem Album und zwar den Pudelko-Klassiker “Blues” (B-Seite: “Hintermänner”). Das Album mit dem Bandtitel INTERZONE erschien schließlich am 16. Juni 1981 und mit dem “Liebeslied” war nun doch zumindest ein Text von Wolf Wondratschek auf dem Debüt vertreten. Alle anderen Texte, darunter der eingedeutschte Tom Waits Song “Karl”, hatten Heiner Pudelko und Leo Lehr geschrieben. Udo Arndt: "INTERZONE hatten damals das Glück und Pech zugleich, als Produkt der Neuen Deutschen Welle angesehen zu werden. Glück, weil sie dadurch einen Plattenvertrag bekamen; Pech, weil sie eigentlich musikalisch und textlich nie etwas mit der Welle zu tun hatten." INTERZONE erweckten dennoch "...keineswegs den Eindruck, nur Notlösung oder zweite Wahl zu sein..." urteile damals der MUSIK EXPESS. "...Der Song ‚Karl' beispielsweise ist eine einfache Geschichte über ein Mädchen, das Junkie war, dann in die Provinz geht und glaubt, den Traum vom bürgerlichen Leben durchziehen zu können, dann aber doch feststellen muss, dass die Sache vorne und hinten nicht stimmt. Das ist in diesem Falle eine ganz traurige und sentimentale Geschichte, aber es gibt auch andere Lieder, die böse und zynisch sind,..." schrieb Bernd Gockel über Pudelkos Lebensstudien. Mit von der Partie waren neben Heiner Pudelko  an Gesangsmikrophon und Mundharmonika die Gitarristen Leo Lehr und ‚BiBi' Schulz, Hans Wallbaum am Schlagzeug und Ralf ‚Trotter' Schmidt (“Ohne meine Sonnenbrille geh’ ich nie ins Bett!”) an Bass und Mundharmonika.

...VON WEISSEN NIGGERN AUS BERLIN...
Heiner Pudelko, auf den Stil von INTERZONE angesprochen, sagte damals: "...wir machen sehr gerade Musik. Musik mit den einfachsten Mitteln." Mit "...theatralisch-manirierter Stimme, die irgendwo hängen bleibt, manchmal schrill, manchmal flüsternd..." (so der MUSIK EXPRESS) sang Pudelko zu traditionellem Rock'n'Roll Rhythm & Blues, Blues und Soul-orientiertem und gelegentlichen Karibik-Adaptionen wie auf dem neuaufgenommenen “Kinderlied”. Unter der Überschrift "Weiße Nigger aus Berlin" widmete der ‚Musik Express' im Juli 1981 der Band drei Seiten in der Juliausgabe und stellte die Berliner Formation gleichzeitig per Flexi-Disc in Songauszügen und im Interview vor - Die WEA hatte also estmals Wort gehalten, was die Promotion anging. Im gleichen Heft findet sich auch eine Promotionannonce von WEA-Musik, die unter dem Titel ‘Kennzeichen D’ (Zitat) “...neue Musik aus Deutschland, die unser Lebensgefühl ausdrückt...” vorstellte. Zu den neuen, hoffnungsvollen Künstlern und Interpreten der Firma gehörten damals neben INTERZONE auch Marius Müller -Westernhagen, Heinz Rudolf Kunze und Joachim Witt. Die WEA verwendete für diese doppelseitige Annonce allerdings ein falsches Cover der ersten INTERZONE-Langspielplatte. Dieses Cover zeigte Heiner Pudelko leicht lächelnd, weshalb es den Spitznamen ‘Mona Lisa’ erhielt. Außerdem war der Berliner-Mauer-bewährte INTERZONE-Schriftzug über und nicht vor Heiners Kopf angebracht worden.

...UND DER ARME PAUL GEHT AUF TOUR DURCH DIE REPUBLIK
Mehrere INTERZONE-Konzerte, wie das auf der Berliner Waldbühne vor 22.000 Fans bei der Berliner Rocknacht im August 1981 zusammen mit IDEAL, SPLIFF und WHITE RUSSIA, wurden live im Fernsehen übertragen. Im Herbst 1981 lichtete BRAVO-Fotograph Dieter Zill INTERZONE ab. Zu NDW-Zeiten kam kein BRAVO-Leser an “Didi” vorbei. Etliche Zill-Fotostrecken und Zill-Poster entstanden damals für das Jugendmagazin; beinahe alle Bands und Interpreten, die BRAVO-kompatibel waren, erhielten irgendwann Besuch von ihm. Redakteur Christian Graf durfte jeweils einführende Worte schreiben, dann folgen knallbunte Fotoserien mit den mehr oder weniger peinlichen Helden von damals. Fotografisch war nur weniges wirklich interessant damals , zumindest aber machte Zill zwanzig Jahre später ein Erinnerungsbüchlein daraus (Didi Zill “NDW - Die Neue Deutsche Welle”, 336 Seiten, Schwarzkopf&Schwarzkopf Verlag), in welchem sich auch die INTERZONE Momentaufnahmen vom September 1981 wiederfinden. Knapp zwei Monate später ging es auf Tournee. Ein Besucher der 7 -Städte-Tour im November 1981 erzählt: ”Man musste diese fünf Vollblutmusiker gehört und gesehen haben, um zu verstehen, warum sie sich ausgerechnet INTERZONE nannten. Es waren Menschen mit dem Ziel, in Form von Musik zu missionieren, die ihre Lebensaufgabe ausdrücken indem sie Instrumente zum Sprechen brachten und die sich nicht beirren ließen durch kommerzielle, materialistische Strömungen von außen. Was für Desinteressierte zu Zeiten der Neuen Deutschen Welle wie Chaos klang, war für wahre Zuhörer die Zerstörung von Sodom und Gomorrha. Das brillante Frage- und Antwortspiel zwischen den Gitarren und Pudelko lies einen oftmals an heiße Diskussionen denken; durch temperamentvolle Einwürfe des Basses auf den Höhepunkt getrieben, brachte das Schlagzeug wohltuende Ruhe in die erhitzte Atmosphäre. Man merkte: Das gemeinsame Ziel war bei INTERZONE immer stärker, wichtiger als der persönliche Sieg in einer Bühnenshow, die Einigkeit dokumentierte.”

Zur Überraschung der WEA verkaufte sich der erste INTERZONE Longplayer so gut, dass man die Gruppe im Winter 1981/82 nochmals puschte. Das zweite Album musste her und die Gruppe ging Anfang 1982 wieder ins Studio von Udo Arndt. Rechtzeitig zur ersten ‚LEVI's Rock Festival'-Tournee, die INTERZONE gemeinsam mit SPLIFF, PRIMA KLIMA und EXTRABREIT zwischen dem 15. März und dem 17. April 1982 durch 28 Städte führte, kam mit “Armer Paul” eine erste INTERZONE-Single aus dem kommenden Album auf den Markt. Am 25. März 1982, kurz nach Beginn der LEVI‘s-Tournee, erreichte "Hurra, hurra, die Schule brennt" von EXTRABREIT die Top 20 der Single-Charts. Mit dieser Aufnahme hatte die Tour einen Hit, der bestens in das Klischee der Neuen Deutschen Welle passte - einen massenkompatiblen Pop-Punk-Song und eine neue Schüler-Hymne. Die strömen nun zu Tausenden zu den Konzerten der LEVI‘s-Tour um EXTRABREIT und SPLIFF mit deren Top10-Singlehit ”Carbonara” zu sehen und Spaß zu haben. Kai Havaii von EXTRABREIT erinnert sich: ”Sehr gespannt waren alle auf SPLIFF, weil sie mit der NINA HAGEN BAND bereits Musikgeschichte geschrieben hatten." Als man sich bei den Proben das erste Mal begegnete, ist das Eis schnell gebrochen. Wie sich herausstellte sind die SPLIFFER sowohl Fans von EXTRABREIT als auch von INTERZONE und so kam sofort eine rege Kommunikation zu Stande. Herwig Mitteregger outete sich als Fan von Heiner Pudelko und dieser amüsierte sich über die unverhohlenen Anspielungen auf seine Person in Mittereggers Song ”Deja Vu” (Zitat: ”Der Rote Hugo hängt tot im Seil, die Leiche stinkt nach Shit. Wie'n weißer Engel, schön wie Schnee, hängt er da - eh, du tust dir doch weh! War'n wilder Kerl mit feuchtem Blick, doch der kommt nie zurück...”).

Die Bands vereinbarten, dass SPLIFF und EXTRABREIT abwechselnd den Top Act machen und bei den Konzerten als letzte Band auftreten sollten; vorletzte Band war jeweils INTERZONE. Havaii: "INTERZONE waren ein lustiges und äußerst schräges Völkchen, deren Musik uns im Laufe der Tour näher kam. Heiner Pudelko brachte den Blues; mit seiner ungewöhnlichen, seltsam hohen Stimme und seinen tiefschwarzen und illusionslosen Texten war er echt eine Erscheinung. Er verkörperte die intellektuelle Seite, während seine Jungs exzellente Musiker und ziemlich wilde Gesellen waren, Marke 'Kreuzberger Straßenköter'.” Aus der gemeinsamen Reise von EXTRABREIT und INTERZONE wurde eine angenehme Bekanntschaft, die sich auch später noch in einer partiellen musikalischen Zusammenarbeit niederschlug. Die Berliner waren in Insider-Kreisen im besten Sinne des Wortes ‚Kult‘ (wogegen sich Pudelko im übrigen später verwahrte: “Kult ist für mich ein bisschen zu ernsthaft; das hat zu tun mit einem großen Medizinmann, der irgendwelche Dinge beschwört. Das ist etwas Heiliges.”), während vielen der jugendlichen Besucher der LEVI’s-Tour der rechte Sinn für die sperrig-tiefgründige Aura der Band fehlte - sie wollten Spaß. Pudelko frustrierte dies sehr, vor allem, dass das Publikum INTERZONE ‚ertrug‘ um auf den Schlußact zu warten. ”Da tritt man an, um den Leuten den Blues zu bringen und dann kommt ihr, ballert ins Publikum und alles ist vergessen!" sagte er einmal zu EXTRABREIT. Während SPLIFF und EXTRABREIT so zu den Gewinnern dieser vom Hosenhersteller gesponserten Tour gezählt werden konnten, gehörten INTERZONE zu den Bands, die durch die Tour keine Fortschritte erlebten, da das größtenteils junge Publikum mit der Band wenig anzufangen wusste.

| heinerpudelko.de + interzone-band.de | webdesign + inhalte © 1999 - 2011 bei interjena.com | kontakt : rainer w. sauer : löbstedter straße 18 : D - 07749 jena |